Saxophone

Wer sich für ein «Vintage-Horn» interessiert oder schon eines besitzt, kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen.
In den vergangenen 20 Jahren habe ich mich mit Saxophonen aus aller Welt und aus unterschiedlichen Baujahren beschäftigt.
Nun stehe ich da und kann behaupten, dass nicht nur Selmer hervorragende Instrumente gebaut hat. In den letzten Jahren lagen hier Saxophone auf der Werkbank, die noch besser gebaut sind und auch klanglich überzeugen.
Dann kommt es darauf an, mit wieviel Hingabe und Verständnis man sich diesen alten Röhren widmet. Dabei lassen sich alle Saxophone durch ein gewisses Know-How klanglich verbessern und es wird das ganze Potenzial aus dem Horn rausgeholt.
Wohingegen heutige Instrumente fast alle Kopien sind, haben die Instrumente von damals alle ihre eigenen Ideen und Konzepte. Tonlochgrössen und Abstände sind sehr unterschiedlich und man muss bei Revisionen dementsprechend unterschiedlich ans Werk gehen.
Natürlich kann man sich über verschiedene Instrumente und Modelle heutzutage gut im Netz informieren, doch muss ich ganz ehrlich sagen, dass nicht alles stimmt, was dort geschrieben wird. Am besten macht man sich sein eigenes Bild und probiert solch Instrumente in revidiertem Zustand aus.
Mittlerweile mache ich viele Einzel- und Ersatzteile selbst und komme mit meinen Reparaturen zurück auf das, was damals im Instrumentenbau schon gezählt hat…auf die Nachhaltigkeit!