Occasionen

Alt und gebraucht – das sind noch lang keine negativen Attribute für ein Blasinstrument. Eher im Gegenteil! 
Es gab eine Zeit, in der beim Bau von Instrumenten alle Teile, von der einzelnen Klappe bis zum Korpus, im eigenen Werk fabriziert wurden. Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen mit wie vielen, unterschiedlichen Ideen und Konzepte Hersteller ans Werk gegangen sind, wie Mechaniken gebaut wurden oder wie aufwendig der Korpus mit eigenen Tonlochgrössen und Abständen hergestellt wurde.
Ich habe hier Instrumente, die mit höchster Genauigkeit fabriziert wurden und vor allem aus wesentlich besserem Material gefertigt sind als die heutige Ware.
Dabei hat jedes Instrument seinen eigenen Charakter, ohne, wie eine Kopie des anderen zu wirken.
Lange Jahre tätig im Verkauf von neuen Instrumenten, wurden und werden die Argumente zum Werben für diese Produkte immer fadenscheiniger.
Ich verstehe es als meine Aufgabe, den alten, solide und sorgfältig gebauten Instrumenten neues Leben einzuhauchen.
Dabei greife ich auf meine über 20 jährige Erfahrung im Bau und Restaurieren von Holzblasinstrumenten zurück, verwende bewährte Materialien, neu entwickelt Werkstoffe und eigens angefertigte Einzelteile.
So kann man nachhaltig sehr viel Freude mit diesen alten oder neu erwachten Liebhaber-Stücken haben!