Jazz-Klarinette O. Hammerschmidt (Wattens/Tirol)

Hier handelt es sich um eine generalüberholte B-Klarinette von O. Hammerschmidt Wattens/Tirol («Klingson» in B / Hammerschmidt’s «Spezial») mit gedeckelter Mechanik. Bezeichnet werden diese Instrumente als «Jazzklarinette» oder im englischen «Sax-Albert».
Die Mechanik ist besonders zugeschnitten für Saxophonisten und ist ein kleiner Mix zwischen deutschem und französischem System. Griffe für F2/kleines B sind wie beim Saxophon bzw. der Böhmklarinette angelegt und Griffe für F1 und C3 wie bei deutschem System und dem Saxophon.

Das Instrument wurde generalüberholt, ist in diesem Zustand neuwertig und für lange Zeit ohne weiteren Service spielbar. Im ersten halben Jahr hat man die Gelegenheit, das Instrument gratis zur Kontrolle zu bringen! Bei der Revision wurde die Mechanik demontiert, gereinigt/poliert, teilweise neu versilbert, eingezogen und mit neuen Kork-/Filzunterlagen sowie prof. Leder-Polstern (Pisoni) bestückt. Das Holz wurde gereinigt/geölt, die Lagerungen poliert und die Zapfenkorkverbindungen erneuert. Zudem wurden alle Nadel-/Blattfedern durch frische, gebläute Federn ersetzt.
Im Angebot inbegriffen sind 2 Birnen und ein neuer, gut gepolsterter Koffer von Bags (speziell für deutsche Klarinette) mit Rucksack-Traggarnitur. Gerne kann das Instrument in meiner Fachwerkstatt (Chur) angespielt werden!

verkauft