Altsaxophon Orsi «SA 116 ABS»

modernes Altsaxophon von Prof. Romeo Orsi – Milano SA 116 ABS

Bei der Revision wurde die Mechanik demontiert und gereinigt. Diverse Korkunterlagen, sowie der S-Bogenkork und 2 Polster wurden erneuert. Die restlichen Polster wurden gereinigt/imprägniert. Danach wurde die geölte Mechanik aufgesetzt, die Polsterung optimiert und das mechanische Zusammenspiel einjustiert.
In diesem Zustand ist das Instrument für die weitere Spielzeit gerüstet.
Ich bin recht erstaunt über den Klang dieses Instrumentes, da ich so ein Teil noch nie in den Händen hatte. Bautechnisch und ergonomisch ähnelt es den modernen Selmer-Saxophonen. Zumindest ist auch hier der Korpus mit dem Becher durch einen Ring verschraubt und nicht, wie bei günstigen Schülerinstrumenten nur verklebt.
Die Ansprache bis zum tiefsten Ton ist recht einfach und das Horn geht mit einem geringen Widerstand also eher wieder Richtung Yamaha.
Ist auf jeden Fall ein tolles Instrument für alle Art von Spielern, ob Anfänger, Fortgeschrittene…kann gern mal ausprobiert werden!
Das Saxophon wurde wenig gespielt und weisst kaum Gebrauchsspuren am Lack auf. Mit dabei ist der orig. Lederkoffer und ein Mundstück Rico Royal W5. Kann aber auch ein Yamaha 4C dazugeben.

Preis: 1180,-